Herzliche Einladung zum
1. Live-Konzert der Saison im großen Saal des Bürgerhauses Zehntscheuer Münsingen mit dem Frank Dupree Trio
Informationen zum nachträglichen Konzert-Stream finden Sie hier.
Hand auf´s Herz: wollten Sie nicht in Ludwig van Beethovens Jubiläumsjahr - und jetzt erst recht!- seine allerletzte und vielleicht berühmteste Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111 von einem wunderbaren Pianisten vorgespielt bekommen? Oder sollte Sie bei Ihrem vielleicht ersten Konzerterlebnis seit langem eher Duke Ellingtons C-jam Blues oder Jet Song-Somewhere-Mambo-Cool aus der West Side Story von Leonard Bernstein anrühren? Also, am besten natürlich beides! Aber das gibt´s doch nicht in einem Konzert?
Doch: herzliche Einladung zu unserem 1. Live-Konzert der Saison am Samstag, den 26.6. 2021 um 20 Uhr im großen Saal der Zehntscheuer Münsingen mit dem Frank Dupree Trio!
Konzertpianist Frank Dupree eröffnet den Abend mit Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate op.111!
Jazzmusiker Dupree gestaltet mit Jakob Krupp am Bass und Obi Jenne am Schlagzeug den 2.Konzertteil!
Und damit Sie wirklich alle in den Genuss dieses außergewöhnlichen Konzertabends kommen können, gibt es auch diesmal eine Aufzeichnung, die wie gewohnt unter dem Link www.gdm-muensingen.de auf unserem Youtube-Kanal.
Für gewöhnlich ungewöhnlich: Frank Dupree hat bereits in jungen Jahren eine Ausbildung als Schlagzeuger genossen, um sich anschließend dem klassischen Klavierrepertoire und damit seiner internationalen Karriere als Konzertpianist zu widmen. 2014 wurde er zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt. 2018 gewann er den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres (20./ 21. Jahrhundert)“. Frank Dupree ist ein Musiker mit nicht enden wollendem Horizont, ein Brückenbauer zwischen klassischer Musik und Jazz und zählt damit zu den vielversprechendsten Ausnahmekünstlern seiner Generation.
In Kombination mit Jakob Krupp am Kontrabass und Meinhard „Obi“ Jenne am Schlagzeug ist das Trio hochkarätig besetzt. Hier sind musikalische Partner am Werk, die stilistisch in unterschiedlichsten Genres zuhause sind. Voller Neugier und Virtuosität, mit Leichtigkeit und einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen gelingt es den drei internationalen Künstlern immer wieder, vermeintliche Genregrenzen zu überschreiten. Von einem verantwortungsvollen Umgang mit den klassischen Meistern geprägt und gleichsam von der Sprache des improvisierten Jazz zu einem Gesamtkunstwerk geschliffen, stehen beim FRANK DUPREE TRIO das perfekte Zusammenspiel und die Freude an der grenzenlosen Vielfalt der Musik im Vordergrund.
Ludwig van Beethoven
1770-1827
Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111
I. Maestoso - Allegro con brio ed appassionato
II. Adagio molto semplice e cantabile
*
Duke Ellington
1899-1974
C-Jam Blues
Ludwig van Beethoven
1770-1827
Alla ingharese quasi un Capriccio
"Die Wut über den verlorenen Groschen"
op. 129
Duke Ellington
1899-1974
Prelude to a Kiss
Caravan
Nikolai Kapustin
1937-2020
Sunrise (Daybreak), op. 26
Leonard Bernstein
1918-1990
Auszüge aus "West Side Story"
Jet Song - Somewhere - Cool - Mambo